rv-news.de
Weingarten

Studium Generale über das „In-der-Welt-sein“ des Menschen

Archivbild: F.Enderle

Das Studium Generale lädt zur Rahmenfrage „Herkunft – Zukunft?“ zum letzten Vortrag im Sommersemester ein. Am Montag, 8. Juli, wird um 18 Uhr apl. Professor Dr. Ralf Elm von der PH Weingarten im Festsaal der PH sprechen. Der Titel seines Vortrages lautet: „In-der-Welt-sein“. Instrumentelle Rationalität und philosophisches Weltverständnis.

- Anzeige -
2405033_banner_700x100_v02


- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Dass wir Menschen auf der Erde solche Spuren hinterlassen, die ihre Bewohnbarkeit gefährden, hat spätestens seit Mitte des letzten Jahrhunderts zur Frage nach unserer kollektiven menschheitlichen Verantwortung geführt. Könnten zu dieser geschichtlichen Dynamik eine anthropozentrisch-instrumentelle Denkweise und ihr Weltverhältnis seit langem beigetragen haben? – Vor diesem Hintergrund skizziert der Vortrag die paradigmatischen Positionen von Aristoteles, Augustinus, Kant und Heidegger im Hinblick darauf, wie sie Mittel und Zwecke im Kontext ihrer Gesamtvorstellung von Welt verstehen, und fragt nach der Bedeutung ihrer ethischen Reflexionen für einen angemessenen Weltaufenthalt.

 

Der Vortrag ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich willkommen.

Print Friendly, PDF & Email