rv-news.de
Kultur und Events

33 Jahre Partnerschaft zwischen Posaunenchören

Bild: Stadt Ravensburg

Ein besonderes Jubiläum feierte der Posaunenchor der Ravensburger Johanneskirche in der Weststadt vom 14. bis 16. Juni mit dem Posaunenchor Coswig. Seit inzwischen 33 Jahren finden jährliche Treffen der befreundeten Chöre statt. Volkmar Franke (Coswig) und Peter Fricker (Ravensburg) sind von Anfang an bei jedem Treffen dabei und pflegen die Freundschaft zwischen den Chören mit viel Engagement. Das „Schnapszahl-Jubiläum“ fiel dieses Jahr auch mit dem hundertjährigen Jubiläum des Posaunenchors Coswig zusammen. Beide Posaunenchöre feierten dieses Jubiläum im Rahmen eines Festgottesdienstes. Die Proben dazu fanden aufgrund der Entfernung der beiden Partnerstädte getrennt statt, erst bei der Generalprobe musizierten die beiden Chöre zusammen.

- Anzeige -
2405033_banner_700x100_v02


- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Stadt Ravensburg fördert die Begegnung der zwei Chöre schon seit Jahren über die Förderrichtlinien für Städtepartnerschaften. Im Rahmen des Festgottesdienstes verlas Peter Fricker deshalb ein Grußwort von Sophie Bader, Abteilungsleiterin Gesellschaft im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft und Doris Hofer, der neuen Koordinatorin für internationale Partnerschaften und übergab ein kleines Geschenk.

Nächstes Jahr steht das nächste Jubiläum an: Der Posaunenchor der Johanneskirche feiert sechzigjähriges Bestehen, selbstverständlich werden die Freunde aus Coswig auch zu dieser Gelegenheit eingeladen.

Der Posauenchor der Johanneskirche ist außerdem offen für neue Mitglieder: Bläser erhalten Informationen bei Peter Fricker unter der Telefonnummer 0751/7915651 oder kommen einfach am Dienstag ab 19:30 Uhr ins Gemeindehaus der Johanneskirche.

 

Print Friendly, PDF & Email